Trainee-Wochenende

Missing media item.

Am ersten Novemberwochenende 2021 machten sich 31 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Würmtal auf den Weg ins Wilhelm-Prager-Haus in Dießen am Ammersee. Unter der Einhaltung von 3G+ fand ein „Trainee-Wochenende“ mit einem abwechslungsreichen Programm und hervorragender Verpflegung durch das ehrenamtlich gestemmte Küchen-Team statt. Das „Trainee-Programm“ wird vom Bayrischen Jugendring gefördert. Es bildet 13-14-jährige aus, die langsam in die Rolle eines Jugendleiters/ einer Jugendleiterin hineinwachsen möchten um beispielsweise bei Kinderaktionen, Freizeiten und in der Konfirmand_innenarbeit mit zu machen.

An den zwei Tagen wurden verschiedene Einheiten zu den Themen Rhetorik, Projektarbeit und Spielepädagogik angeboten. Außerdem wurden immer wieder Reflexionsfragen eingebaut und der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz.

Missing media item.Ein Highlight waren sicherlich die erlebnispädagogischen Spiele und Aufgaben im Garten durch die Referentin Clara Stolte, bei der viel Teamgeist gefragt war.

Abschließend durften sich die Trainees in Kleingruppen selbst ein Projekt für Kinder- und Jugendliche überlegen. Ideen gab es viele und so wird in den nächsten Monaten einiges geboten sein: adventliches Beisammensein mit Kino für Kinder, ein Konfi-Fußballturnier und ein Kindertag sind geplant. Zu guter Letzt feierten alle gemeinsam einen Werkstatt-Gottesdienst: Kleingruppen bereiteten Elemente zum Thema „Mut“ vor. Wir freuen uns, dass das Wochenende stattfinden konnte und wir in den Kirchengemeinden viele engagierte und motivierte Jugendliche haben.

Das Wochenende wurde durch die Evangelische Jugend der Kirchengemeinden Planegg-Stockdorf mit Diakonin Nadja Wolf, Gauting mit Pfarrer Firnschild-Steuer und Gräfelfing Lochham, Planegg-Ost mit Diakonin Stefanie Hollitzer, in Kooperation angeboten. Der Verein Miteinander e.V. aus Martinsried spendete für die Jugendlichen die Teilnehmenden-Beiträge. Vielen herzlichen Dank dafür.

(Artikel: Stefanie Hollitzer, Fotos: Dominic Häusler)