Kooperationen

Der Michaelskirche zugeordnet ist der  "Evangelische Diakonieverein Gräfelfing und Umgebung e.V.". Andere sozial tätige Gruppierungen wie der Verein Miteinander e.V. oder der Helferkreis Asyl nutzen regelmäßig unsere Räumlichkeiten. Die Diakonie Oberbayern West ist Träger der beiden im Gemeindbereich liegenden evangelischen Kindergärten.

• Diakonieverein Würmtal
    Der evangelische Diakonieverein Gräfelfing, Planegg, Krailling e.V. (kurz Diakonieverein Würmtal) bietet die Dienste
    Adresse: Diakonieverein e.V., Schulstr. 66, 82166 Gräfelfing, Tel. 089 852412
    E-Mail: gf@diakonieverein-wuermtal.de
    Internet: www.diakonieverein-wuermtal.de

• Förderverein Miteinander e.V.
    Der Verein stellt die Mittel für die Finanzierung einer halben theologisch-pädagogischen Stelle in unserer Kirchengemeinde zur Verfügung, die vor allem durch Aktionen wie das Entenrennen, das Martinsrieder Dorffest oder die Ü30-Parties und über viele Spender und Fördermitglieder aufgebracht werden. In den Jahren 2020 und 2021 konnten Pandemie bedingt alle diese Veranstaltungen nicht stattfinden. Die Diakonin auf dieser Stelle ist derzeit in Elternzeit.
    Internet: www.miteinander-verein.de

• Helferkreis Asyl Würmtal
    Der Helferkreis Asyl Würmtal ist ein bereits 1992 während des Kosovokriegs gegründeter Zusammenschluss ehrenamtlich tätiger Bürgerinnen und Bürger, die in den Gemeinden Gräfelfing, Planegg und Krailling zu Hause sind und dort Asylsuchende und anerkannte Flüchtlinge unterstützen.
    Informationen über die derzeitige Organisation, die Möglichkeiten persönlicher und finanzieller Unterstützung des Asylkreises und Kontaktdaten finden sie unter www.asylkreis-wuermtal.de.

• Diakonie Oberbayern West
    Die Diakonie ist Träger der beiden Kindergärten Spielkiste Planegg und Spielkiste Martinsried. Die theologisch seelsorgerische Betreuung liegt bei der Friedenskirche.
    Adresse: Dachauer Str. 48, 82256 Fürstenfeldbruck, Tel.  08141 3634230
    E-Mail: geschaeftsstelle@diakonieffb.de