Kinderbibeltag 2021

Am 17. November 2021, dem diesjährigen Buß- und Bettag, fand in der Waldkirche ein ökumenischer Kinderbibeltag statt, an dem 27 Kinder teilnahmen. Unter dem Motto „Gottes bunte Farben“ verbrachten die Kinder den Tag mit Singen, Spielen und Basteln.

Unser Kinderbibeltag begann mit einer Andacht in der Waldkirche. Die Kinder wurden von „Fritzi“, unserem Maskottchen begrüßt und die Diakonin Nadja Wolf zeigte eindrucksvoll, wie eine Welt ohne Farben aussehen würde. Nach der Andacht zogen wir ins Gemeindehaus um und die Kinder wurden in eine rote, eine gelbe und eine grüne Gruppe aufgeteilt. In den Gruppen lernten wir uns spielerisch kennen.
Die Schöpfungsgeschichte brachte uns anschließend unserem Thema, die Wichtigkeit der Farben in unserer Welt, näher. Dabei wurde uns bewusst, dass wir mit der Welt behutsam umgehen müssen, da uns Gottes Schöpfung nur anvertraut ist.

In der Pause wurde das Essen so gestaltet, dass jedes Kind etwas in seiner Gruppenfarbe zu essen bekam: Bananen für die gelbe Gruppe, rote Apfelstücke für die rote Gruppe und Schnittlauchbrot für die grüne Gruppe.
Nach der Stärkung war die Kreativität gefragt. Es sollte ein Wurfbeutel mit Perle an der Schnur, ein feuerspuckender Drachen und ein Windlicht mit Mosaik gebastelt werden.
Das leckere Mittagessen wurde von dem Restaurant „Serafino“ zubereitet.

Am Nachmittag gestalteten wir ein Altartuch und die Kinder konnten ihre Dankbarkeit für Gottes Schöpfung in zeichnerischer Form zum Ausdruck bringen. Für die Andacht bereiteten einige Kinder die Fürbitten vor und übten die rhythmische Begleitung der Lieder ein.
Der Tag endete mit einem gemeinsamen geistlichen Abschluss in der Kirche, zudem auch die Eltern eingeladen waren.

Trotz Einschränkungen durch Corona war es ein insgesamt gelungener Kinderbibeltag, der hoffentlich in 2022 wieder angeboten wird.

Andrea Guggenmos und Barbara Müller