EJ - Evangelische Jugend

Die EJ – Evangelische Jugend Gräfelfing

Hallo und Herzlich Willkommen bei der Evangelischen Jugend in Gräfelfing,

aktuell sind wir in etwa 14  Jugendleiter*innen, die tolle Aktionen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche planen.

Hast Du Lust mit Deinen Freund*innen aus der Kirchengemeinde eine schöne Zeit zu erleben? Möchtest Du auf eine Freizeit fahren oder selbst mal Jugendleiter*in werden? Hier gibt es viele spannende Angebote für Dich - klicke Dich doch einmal durch, es ist sicherlich etwas für Dich dabei!

Neuigkeiten gibt es auf unserem Instagram Account

... zu den Jugendleiter*innen: ej.graefelfing@elkb.de
... zu dem LiBi-Team: ej.lindenbichl-graefelfing@elkb.de

Jugendausschuss:

Der Jugendausschuss setzt sich derzeit zusammen aus den drei Jugendlichen: Dorothea Anselm, David Engelhard und Ferdinand Otto
und drei Mitglieder des Kirchenvorstands: Rebecca Baur, Ute Sackers und Mirjam Strauss-Paris.

Was macht ein Jugendausschuss? In Stichpunkten erklärt

• Die Richtung der Jugendarbeit mitbestimmen + Intensivierung der bestehenden Jugendarbeit
  • Ideen zur Verbesserung der Kinder- und Jugendarbeit entwickeln
  • die Interessen Jugendlicher vertreten
  • Mitbestimmung und Mitsprache leben
  • Größere Anschaffungen mit planen, aussuchen, beraten (Tischtennisplatte, Billard o.ä.)
  • Interessen von Kindern und Jugendlichen in der Kirchengemeinde zu Gehör bringen
  • Planung besonderer Projekte für und mit Jugendlichen
  • Neue Räume /Räumlichkeiten für Jugendliche
  • Wahrnehmen, was Kinder und Jugendliche beschäftigt (freut, bedrängt...)
  • Die Gemeinde für Jugendliche bzw. Kinder zu öffnen oder offen zu halten
  • Fortbildung von Jugendleiter*innen

Konfi-Zeit

In Deinem Konfirmand*innen-Jahr erlebst und lernst Du viel in Deiner wöchentlichen Konfi-Gruppe mit deinem Pfarrer Herr Ziermann oder Herr Reichert.  Uns ist es ein Anliegen, Dich kennen zu lernen und coole Aktionen für Euch Konfis anzubieten. Wir Jugendleiter*innen gestalten für Euch die sogenannte Konfiübernachtung und fahren auf die Konfi-Freizeit mit. Mit Spiel und Spaß werden wir Dich in der Konfi-Zeit begleiten.

Trainee

Möchtest Du auch einmal gerne in die Fußstapfen Deiner Jugendleiter*innen treten? Wir bieten im Zusammenschluss mit der Evangelischen Jugend hier im Würmtal und dem Dekanat Fürstenfeldbruck regelmäßig ein Trainee-Programm an. Weiter Informationen gibt es entweder über die Jugendleiter oder beim Dekanat unter: Trainee@ej-ffb.de.
Bericht vom Trainee-Wochenende im Herbst 2021

Lindenbichl - "LiBi"

Ein Herzstück der Kinder- und Jugendarbeit in der Evangelischen Jugend Gräfelfing ist das Kinderzeltlager Lindenbichl. Mehr unter Zeltlager Lindenbichl

Evangelische Jugend Gräfelfing ist vernetzt:

Wir gehören als eine von 11 Kirchengemeinden zum Dekanat Fürstenfeldbruck. Das Jugendwerk in Fürstenfeldbruck ist die Geschäftsstelle der Evangelischen Jugend in Fürstenfeldbruck. Klickt Dich bei Interesse doch mal auf der Internetseite der sogenanten EJ-FFB durch.

Im schönen Würmtal sind wir auch mit Evangelischen Jugend aus den Kirchengemeinden Kirchengemeinde Planegg-Stockdorf (Waldkirche Planegg mit Apostelkirche Stockdorf) und Christuskirche Gauting in regem Kontakt. Wir planen das ein oder andere Event gemeinsam. Kooperationen nennen wir "EJ im Würmtal".

- Evangelische Jugend Christuskirche Gauting

- Evangelische Jugend Planegg-Stockdorf

Verein Miteinander e.V

Eine besondere Beziehung pflegen wir mit dem Verein Miteinander e.V. Der Verein fördert die Kinder- und Jugendarbeit in Gräfelfing und Planegg. Ein Ziel ist es, die Diakonenstelle in der Kirchengemeinde finanziell zu fördern. Sicherlich kennst Du das jährlich stattfindende Entenrennen an der Würm. Mehr Infos unter:

- Verein Miteinander

Evangelische Jugend in Bayern

Evangelische Jugend Bayern

Kreisjugendring München-Land

KJR München Land
Die Evangelische Jugend in Fürstenfeldbruck bildet die Jugendleiter_innen aus. Zudem erhalten wir Zuschüsse für die Freizeiten und unsere Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde.