EJ - Evangelische Jugend

Die EJ – Evangelische Jugend Gräfelfing

 

Hallo und Herzlich Willkommen bei der Evangelischen Jugend in Gräfelfing,

aktuell sind wir ein etwa 14  Jugendleiter*innen, die tolle Aktionen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche planen. 

Hast Du Lust mit Deinen Freund*innen aus der Kirchengemeinde eine schöne Zeit zu erleben? Möchtest Du auf eine Freizeit fahren oder selbst mal Jugendleiter*in werden? Hier gibt es viele spannende Angebote für Dich - klicke Dich doch einmal durch, es ist sicherlich etwas für Dich dabei!

 

Aktuell: 

Schau doch mal in der Michaelskirche und Friedenskirche vorbei und mache Dir mit der Kreativbox  einen schönen Nachmittag in den Ferien. Momentan ist Ente Emma auf die Reise durch die Kirchengemeinde. Hast Du Lust mal eine digitale Schnitzeljagd zu machen? Dann probiere unseren Actionbound aus. Viel Spaß!

Weitere Neuigkeiten gibt es auf unserem Instagram Account

 

Kontakt

... zu den Jugendleiter*innen: ej.graefelfing@elkb.de
... zu dem LiBi-Team: ej.lindenbichl-graefelfing@elkb.de
... zur Diakonin Stefanie stefanie.hollitzer@elkb.de

 und wir halten uns natürlich aufgrund der aktuellen Ereignisse an das Hygienekonzept 

 

Jugendausschuss:

Hallo wir sind der Jugendausschuss 

Dorothea Anselm (1. Vorsitzende), Rebecca Baur (+Kirchenvorstand) Alexander Wittmar (+Kirchenvorstand), David Engelhardt, Veronika Anselm,  Anna Nöcker (+ Kirchenvorstand) Bettina Anselm und Joshua Grasmüller

Wir setzen uns dafür ein, dass sich die Kinder- und Jugendlichen in der Kirchengemeinde wohl fühlen. Wir sind das Gremium, welches mit den Jugendleiter*innen das Programm plant und sich rund um Fragen in der Jugendarbeit berät. Auch Themen wie Finanzen werden bei uns besprochen um zum Beispiel einen Jugendraum zu erneuern oder Spiele zu kaufen.  

 

Was macht ein Jugendausschuss? In Stichpunkten erklärt

Die Richtung der Jugendarbeit mitbestimmen + Intensivierung der bestehenden Jugendarbeit 

Ideen zur Verbesserung der Kinder- und Jugendarbeit entwickeln 

die Interessen Jugendlicher vertreten

Mitbestimmung und Mitsprache leben

Größere Anschaffungen mit planen, aussuchen, beraten (Tischtennisplatte, Billard o.ä.) 

Interessen von Kindern und Jugendlichen in der Kirchengemeinde zu Gehör bringen

Planung besonderer Projekte für und mit Jugendlichen

Neue Räume /Räumlichkeiten für Jugendliche

Wahrnehmen, was Kinder und Jugendliche beschäftigt (freut, bedrängt...) 

Die Gemeinde für Jugendliche bzw. Kinder zu öffnen oder offen zu halten 

Fortbildung von Jugendleiter*innen 

 

Gruppen und Treffs

Es soll wieder Gruppen für Kinder- und Jugendliche geben. Habt noch ein wenig Geduld, wir informieren Euch so bald wie möglich!

 

Konfi-Zeit

In Deinem Konfirmand*innen-Jahr erlebst und lernst Du viel in Deiner wöchentlichen Konfi-Gruppe mit deinem Pfarrer Herr Ziermann, Herr Reichert, Herr Willam-Singer und mit Deiner Vikarin Frau Bauer.  Uns ist es ein Anliegen, Dich kennen zu lernen und coole Aktionen für Euch Konfis anzubieten. Wir Jugendleiter*innen gestalten für Euch die sogenannte Konfiübernachtung und fahren auf die Konfi-Freizeit mit. Mit Spiel und Spaß werden wir Dich in der KonfiZeit begleiten. 

 

Trainee

Möchtest Du auch einmal gerne in die Fußstapfen Deiner Jugendleiter*innen treten? Wir bieten im Zusammenschluss mit der Evangelischen Jugend hier im Würmtal (siehe unten) ein Trainee-Programm an. Es ist ein sogenanntes "Nachwuchs-Programm": An etwa 6 Nachmittagen erlebst Du mit super Themen und toller Gemeinschaft wie man z.B. Spiele vor einer Gruppe anleitet und Du darfst weitere kleine Praktikas in der Kirchengemeinde machen um Dich zu erproben. Wenn wir hierzu Neuigkeiten haben, erfährst Du es hier. Hast Du schon jetzt Interesse? Dann melde Dich gerne beim Team: Trainee@ej-ffb.de 

 

Lindenbichl - "LiBi"

Ein Herzstück der Kinder- und Jugendarbeit in der Evangelischen Jugend Gräfelfing ist das Kinderzeltlager Lindenbichl. 

Im Sommer fahren erfahrene Jugendleiter*innen mit Kindern auf die Halbinsel Lindenbichl am Staffelsee um dort unvergessliche 10 Tage Ferienspaß zu erleben.

Um einen Eindruck (als Eltern) zu bekommen empfehlen wir folgenden Artikel aus dem Sonntagsblatt

 

 

Evangelische Jugend Gräfelfing ist vernetzt:

Wir gehören als eine von 11 Kirchengemeinden zum Dekanat Fürstenfeldbruck. Das Jugendwerk in Fürstenfeldbruck ist die Geschäftsstelle der Evangelischen Jugend in Fürstenfeldbruck. Klickt Dich bei Interesse doch mal auf der Internetseite der sogenanten EJ-FFB durch. 

Im schönen Würmtal sind wir auch mit Evangelischen Jugend aus den Kirchengemeinden Kirchengemeinde Planegg-Stockdorf (Waldkirche Planegg mit Apostelkirche Stockdorf) und Christuskirche Gauting in regem Kontakt. Wir planen das ein oder andere Event gemeinsam. Kooperationen nennen wir "EJ im Würmtal"  Neugierig?

- Evangelische Jugend Christuskirche Gauting 

- Evangelische Jugend Planegg-Stockdorf

 

Das Evangelische Jugendwerk in Weilheim organisiert das traditionsreiche Kinderzeltlager Lindenbichl. Da wir als Kirchengemeinde in früheren Zeiten dem Dekanat Weilheim zugeordnet waren bleiben wir weiterhin im Programm von "Libi" und möchten es nicht mehr missen!

Hier geht es zur offiziellen Seite vom Kinderzeltlager Lindenbichl 

 

Verein Miteinander e.V

 Eine besondere Beziehung pflegen wir mit dem Verein Miteinander e.V. Der Verein fördert die Kinder- und Jugendarbeit in Gräfelfing und Planegg. Ein Ziel ist es, die Diakonenstelle in der Kirchengemeinde finanziell zu fördern. Sicherlich kennst Du das jährlich stattfindende Entenrennen an der Würm. Mehr Infos unter: 

- Verein Miteinander

 

Evangelische Jugend in Bayern

Evangelische Jugend Bayern 

 

Kreisjugendring München-Land 

KJR München Land 
Die Evangelische Jugend in Fürstenfeldbruck bildet die Jugendleiter*innen aus. Zudem erhalten wir Zuschüsse für die Freizeiten und unsere Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde.