Über uns

Die Kirchengemeinde Gräfelfing liegt im Würmtal am südwestlichen Rand von München. Sie gehört wie alle Gemeinden im Würmtal zum Dekanatsbezirk Fürstenfeldbruck und damit zur evangelisch-lutherischen Landeskirche in Bayern.

Aufgrund der geschichtlichen Entwicklung decken sich die Grenzen der evangelischen Kirchengemeinden im Würmtal nicht mit denen der politischen Gemeinden und auch nicht mit denen der katholischen Kirchengemeinden, sondern verlaufen manchmal sogar in der Mitte einer Straße. Auch die trennende Wirkung der S-Bahn-Linie hat den Verlauf der Grenzen mitgeprägt. Zu unserer Gemeinde gehört:

• Gräfelfing mit Ausnahme des Gebiets westlich der S-Bahn zwischen der Grenze zu Planegg und S-Bahnhof Gräfelfing
  • Lochham
  • Martinsried
  • Planegg östlich der Würm zwischen der Grenze zu Gräfelfing und der Josef-von-Hirsch-Straße

Die Gemeindegrenzen der evangelischen Kirchengemeinde Gräfelfing können Sie unter dem Menüpunkt "Wir sind für sie da" - "So finden Sie uns" in einer Karte ansehen.

Unsere evangelischen Nachbarngemeinden sind

Zu den evangelischen Kirchengemeinden im Würmtal gehören noch die Apostelkirche Stockdorf, die einen Verbund mit der Waldkirche Planegg bildet und die Christuskirche Gauting.