Friedenskirche

Am Ortsrand von Gräfelfing zu Planegg hin steht unter hohen Bäumen am Ufer der Würm die Friedenskirche.

Durch ihr zeltartiges Holzdach, die halbkreisförmige Anordnung der Bänke und den Blick auf die vor dem großen Altarfenster vorbeifließende Würm schafft sie für jeden Besucher gleich eine vertraute Atmosphäre (vgl. Gedanken des Architekten zum Kirchbau).

Mit Stolz dürfen wir darauf hinweisen, dass die Friedenskirche neben der St. Lorenz-Kirche in Nürnberg in ein Schulbuch für den evangelischen Religionsunterricht der fünften Klassen als Beispiel für evangelische Kirchen in Bayern Eingang gefunden hat.

Die Friedenskirche ist tagsüber in der Regel geöffnet und verlockt immer wieder Spaziergänger zum Hineinschauen.

Neben der Kirche gegenüber einer Pferdekoppel befinden sich das Pfarrhaus mit Pfarramt und einem Besprechungsraum.

Daneben steht das Jugend- und Gemeindehaus, das einer Reihe von Gruppen Heimat bietet. Auch der Kirchenkaffee, der sich einmal im Monat an den Gottesdienst anschließt, findet hier statt, ebenso werden hier Feste gefeiert.

Zum Gemeindebreich der Friedenskirche gehört auch das Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Martinsried, die beiden Kindergärten Spielkiste Planegg und Spielkiste Martinsried werden seelsorgerisch betreut.