EJ - Allgemeines

Die EJ - Evangelische Jugend Gräfelfing setzt sich aus vielen unterschiedlichen Jugendlichen zusammen, die Lust haben,

• in einer Jugendgruppe („Die Jugis“),
  • beim offenen Treff im DBH („Café Ausbruch“) oder
  • beim Jugendstammtisch zusammen zu sein.

Auch das Jugendzeltlager auf Lindenbichl erfreut sich großer Beliebtheit. Außerdem haben viele Jugendliche in der EJ auch Lust, sich selbst als Mitarbeiter einzubringen, sei es in der Konfirmandenarbeit, bei unterschiedlichen Aktionen der EJ, bei den Jugendgottesdiensten oder in der Arbeit mit Kindern.

Arbeit mit Kindern
In vielfältigen Aktivitäten haben die Jugendlichen die Chance, ihre Fähigkeiten zu entdecken und auszubauen. Über die Sommermonate verwandelt die Kinder-Beet-Gruppe den Pfarrgarten immer mehr in ein Gemüsebeet. Bei den Kindertagen spielen, basteln, singen und kochen wir mit einer bunten Kinderschar. Ein Highlight ist jeden Sommer zehn Tage Zelten auf Lindenbichl im Staffelsee. Aber auch weitere Aktionen wie der Kinderkochkurs „Minichefs“ und die Kinderlesenacht machen allen Beteiligten großen Spaß!

Gremienarbeit
Bild vom JugendausschussDie Jugendlichen der EJ haben den Wunsch, die Kirchengemeinde mitzugestalten. Daher bringen sie sich auch im Kirchenvorstand mit ein.
Der Jugendausschuss (im Bild von oben links nach unten rechts: Bettina Anselm, Rebecca Krause, Anna Noecker, Veronika Anselm, Dorothea Anselm, Franziska Richter, Désirée Jaschke, Manuel Weber, rechts außen Diakonin Monika Protze, Mitglied ohne Stimme aber mit Sprachrecht) kümmert sich um die Anliegen der Jugendlichen.

In regelmäßigen Abständen treffen sich außerdem alle, die Interesse an der Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde haben, im Mitarbeitertreff. Wir kommen zusammen, um über unsere Wünsche und Ideen zu sprechen und konkrete Aktionen zu planen, Aufgaben zu verteilen.

Bei Interesse wende dich an Diakonin Monika Protze, Tel. 854 1611 oder 0176 / 5683 1717 oder monika.protze@elkb.de

Für alle von der Evang. Jugend angebotenen Ausfahrten gelten die "allgemeinen Reisebedingungen der Evangelischen Jugend in der Kirchengemeinde Gräfelfing" -