Kunstwerke Michaelskirche

Altarraum

Mit der künstlerische Ausstattung des Altarraums wurde Helmut Ammann beauftragt. Auf dem Sockel des Altars, ein Quader aus Muschelkalk mit eingeschnittenem Dreieck, liegt fast schwebend auf dünnen Messingstäben eine große Platte aus Ahorn.

Das Kreuz auf dem Altar entstand nachträglich nach einem Entwurf von Ammann, es ist aus Messing, die Arme sind mit Fischmotiven ziseliert, in der Mitte befindet sich ein violetter Amethyst.

Mosaik im Altarraum

Hinter dem Altar zieht das Mosaik die Blicke auf sich: Dargestellt ist der Erzengel Michael im Kampf mit dem Drachen (Off. 12), nach einem Entwurf von Helmut Ammann, ausgeführt von Georg Poschner (1984) von der Franz Mayer'schen Hofkunstanstalt München.

Osterleuchter mit Reliefs

Wendet man den Blick auf die linke Seite des Altarraumes, so schaut man auf ein dreiteiliges, durchbrochenes Bronzerelief mit dem Osterleuchter in der Mitte. Der linke Teil zeigt die drei Frauen auf dem Weg zum Grab am Ostermorgen (Mk. 16).
Rechts von der Osterkerze sieht man den Engel am leeren Grab, der die Auferstehung Christi verkündigt und die Frauen anweist, die Botschaft an die Jünger weiter zu geben. An diesem Osterleuchter wird bei der Taufe die Taufkerze entzündet.

Kruzifix

An den Balken der Brüstung der früheren Orgelempore hängt der sterbende Christus, angefertigt von Helmut Ammann (1938). Die Holzplastik kam von der Waldkirche Planegg nach Lochham.

Orgel

Für die Orgel musste viele Jahr Spendengelder gesammelt werden. Im Oktober 1989 war es endlich so weit und der Orgelbauer Schingnitz eine konnte konzerttaugliche Orgel einbauen.