Zeit für Begegnung

In unserer Kirchengemeinde gibt es zu unterschiedlichen Zeiten viele Gelegenheiten für ungezwungene, immer überkonfessionelle Begegnung.  Im DBH trifft sich normalerweise am ersten Donnerstag im Monat abends der Männerstammtisch und am letzten Donnerstag der Frauenstammtisch. Die Stammtische bilden aber keine geschlossene Gesellschaft, sondern freuen sich auf alle Männer und Frauen, die Lust auf geselliges Beisammensein haben.

Der Frauenkreis, der schon über 40 Jahre besteht, soll nun auch für die Senioren unserer Gemeinde als Begegnungskreis dienen und die ehemaligen Seniorenkontakte im RMG-Haus ersetzen. Unter der Leitung von Frau Lore Becker (Tel. 089 8595111) treffen wir uns unten in den Gemeinderäumen der Michaelskirche immer am 2. Donnerstag im Monat um 15:00 Uhr. Wieder bei Kaffee, Kuchen und einem Vortrag zu verschiedenen interessanten Themen. Dafür bitten wir um eine Spende von € 5. Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen. Zur Erleichterung der Organisation jedes Treffens (z.B. Tisch decken) geben Sie Frau Becker vorher bitte eine kurze Nachricht.

Jeden dritten Donnerstag im Monat um 14.30 Uhr findet im DBH in Martinsried der Gesellige Seniorentreff statt unter der Leitung von Frau Heizer, auch hier mit einem abwechlungsreichen Programm.

Themengruppen

Des Weiteren gibt es unterschiedliche Gruppen, die sich aus thematischen Gründen treffen. Wer gerne ausgewählte Texte aus der Bibel mit Gleichgesinnten besprechen möchte, der ist eingeladen zu den Abenden "Bibel teilen" in der Friedenskirche, einmal im Monat am Donnerstag. Das Buchcafé (.pdf) trifft sich in unregelmäßigen Abständen donnerstags 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Friedenskirche, (bitte Nachfrage bei Susanne Kretzschmar, Tel. 8981025).  Die Teilnehmer tauschen sich über Literatur und vieles mehr aus.
Ebenfalls in Lochham findet sich jeden Dienstag um 15.00 Uhr die Malgruppe unter der Leitung von Frau Burgl Bock (Tel. 8596321) zusammen und widmet sich ganz ihrer kreativen Ader, wieder Andere erhalten sich jede Woche in Lochham bei gemeinsamer Gymnastik beweglich und zwar am Montag und Freitag um 9.30 Uhr.

Sollten Sie an einem dieser Themen Interesse haben, können Sie jederzeit zu den Gruppen dazustoßen. Und wenn Sie noch ganz andere Ideen haben, wenden Sie sich gerne an das Pfarramt!

Kirchenkaffee-Team und Besuchsdienst

In diesen beiden Kreisen helfen Ehrenamtliche mit, das Gemeindeleben zu bereichern.

Etwa einmal im Monat veranstalten wir im Anschluss an den Gottesdienst einen Kirchenkaffee, der von den Mitarbeitenden im Team vorbereitet wird. Der Kirchenkaffee bietet die Gelegenheit für Begegnungen mit anderen Kirchenbesuchern/Gemeindemitgliedern bei Kaffee und leckerem Kuchen. Dabei ergeben sich oft schöne, bereichernde Gespräche über Gott und die Welt. Weitere Interessenten, die etwa 1-3 mal im Jahr beim Aufdecken, Kaffeekochen (und evtl. Kuchen besorgen) mithelfen wollen, sind jederzeit willkommen. Interessenten melden sich bitte beim Pfarramt.

Der Besuchs- und Gratulationsdienst  trifft sich einmal alle 4-6 Wochen für rund eine Stunde und teilt Geburtstagsglückwünsche und Willkommensgrüße für Gemeindemitglieder unter sich auf. Jedem Mitarbeitenden bleibt es überlassen, schriftlich oder persönlich zu gratulieren bzw. neu in die Gemeinde Gezogene zu begrüßen.